Spaghetti mit Pesto: Johann Lafer verrät simplen Kniff für überraschend sämige Sauce

Startseite » Küche » Spaghetti mit Pesto: Johann Lafer verrät simplen Kniff für überraschend sämige Sauce

Aktualisiert am :

Von : Markus Niedrig

Johann Lafers Spaghetti mit Pesto – mit diesem Trick wird’s extracremig!

Johann Lafer verrät einen einfachen Kniff, mit dem Spaghetti zuhause fast die Konsistenz von Restaurant‑Pasta erreichen — und das ganz ohne Sahne. Wer frisch gemachtes Pesto mit einer ungewöhnlichen Kochtechnik kombiniert, erhält eine besonders samtige Sauce, die sich sofort lohnt nachzukochen.

Warum der Trick funktioniert

Statt die Nudeln in viel Wasser zu kochen, garen sie hier direkt im heißen Gemüsefond. Die Stärke, die beim Kochen aus der Pasta freigesetzt wird, verbindet sich mit dem Fond und dem Öl des Pestos und bildet so eine natürliche Emulsion. Ergebnis: eine sämige, intensivere Sauce ohne zusätzliches Fett.

Zutaten (für 2–3 Personen)

Zutat Menge
Für das Pesto
Knoblauchzehen 3 Stk.
Pinienkerne 40 g
Frisches Basilikum 1 Bund
Zitronenabrieb ½ Zitrone
Zitronensaft ¼ Zitrone
Mildes Olivenöl 150 ml
Meersalz, Pfeffer nach Geschmack
Parmesan (fein gerieben) 40 g
Für die Pasta
Spaghetti 250 g
Gemüsefond (heiß) 600–700 ml
Rucola (gewaschen) 1 Handvoll
Frische Basilikumblätter zum Garnieren nach Bedarf

Zubereitung

  1. Pinienkerne auf einem Backblech bei 180 °C kurz rösten, bis sie Farbe annehmen, dann auskühlen lassen. Knoblauch grob schneiden; Basilikumblätter abzupfen und trocken schütteln.

  2. Knoblauch, geröstete Pinienkerne, Basilikum, Zitronenabrieb, Zitronensaft und Olivenöl in einem Mixer zu einer cremigen, aber nicht zu feinen Paste verarbeiten. Parmesan anschließend untermischen und mit Salz sowie frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

  3. Spaghetti in einen ausreichend großen Topf legen. Den heißen Gemüsefond darauf gießen, sodass die Nudeln gerade bedeckt sind. Bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen.

  4. Sobald die Flüssigkeit größtenteils aufgenommen ist, wieder Fond nachgießen. Diesen Vorgang wiederholen, bis die Spaghetti bissfest („al dente“) gegart sind und die Flüssigkeit eine cremige Bindung bildet.

  5. Rucola unter die heißen Spaghetti heben. Auf Tellern anrichten, das frische Pesto darüber verteilen und mit Basilikumblättern garnieren.

  • Wenn das Pesto etwas gröber bleibt, wirkt es aromatischer — komplett fein püriert ist nicht zwingend nötig.
  • Die Menge des Fonds lässt sich anpassen: Wer intensiveres Aroma möchte, reduziert das Wasser, dafür öfter nachgießen.
  • Geröstete Pinienkerne kurz vor dem Servieren darüberstreuen für mehr Textur.

Dieser Ansatz ist praktisch für alle, die Geschmack und Konsistenz steigern wollen, ohne auf Fertigprodukte zurückzugreifen. Besonders jetzt, wo viele Menschen häufiger zuhause kochen, liefert die Methode ein schnell erreichbares, deutlich spürbares Upgrade für klassische Pasta.

Ähnliche Artikel

Bewerten Sie den Artikel
Teilen Sie diesen Artikel :
Siehe auch  Rotkohlsuppe leicht gemacht: Kokosmilch und Apfel statt Schmoren

Schreibe einen Kommentar